Dreimal so viele Besucher bei zweiter „Nacht der Ausbildung“

Viele Informationen und buntes Programm zu beruflicher Zukunft

An einem Abend gleich sieben mögliche Ausbildungsstellen kennenlernen: Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler stand genau das am vergangenen Freitag auf dem Programm. Da fand zum zweiten Mal die „Nacht der Ausbildung“ in Schlüchtern und Steinau statt. Sieben Unternehmen des Verbundes „JES & Friends“ stellten den Interessierten von 17 bis 21 Uhr unterschiedliche Ausbildungsberufe und Praktikumsstellen in der Region vor und lockten mit bunten Mitmachaktionen. Die Organisatoren der Veranstaltung, die hinter „JES & Friends“ stecken, sind: Jökel Bau, EDEKA Habig, Kreissparkasse Schlüchtern, Paul & Co (PACO), Möbelfabrik Rudolf, Main-Kinzig-Kliniken sowie Immergut. 

Knapp 2000 Schülerinnen und Schüler - und damit dreimal so viele Besucher wie im vergangenen Jahr - informierten sich bei den einzelnen Unternehmen über ihre berufliche Zukunft. „Die Zahl spricht für sich“, sagte Landrat Thorsten Stolz, der es sich Freitagabend nicht nehmen ließ, persönlich bei der „Nacht der Ausbildung“ vorbeizuschauen. „Die Unternehmen aus dem Bergwinkel haben sich zusammengeschlossen, um aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel zu tun. Das ist wunderbar“, meinte Stolz. Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller fand ebenfalls nur lobende Worte für die Veranstaltung: „Die Nacht der Ausbildung ist ein erfolgreiches, innovatives und einzigartiges Format, das für alle Beteiligten gewinnbringend ist.“

Insgesamt sechs Shuttlebusse pendelten zwischen allen Stationen hin und her und brachten die Besucher zu den jeweiligen Betrieben. Neu in diesem Jahr war der Service, die Gäste aus den einzelnen Ortschaften abzuholen und sie auch wieder heim zu bringen. „Das hat trotz Verkehrschaos auf der A66 super geklappt und uns garantiert einige Interessierte mehr gebracht“, sagt Stefan Jökel, der gemeinsam mit seinem Bruder Peter das Bauunternehmen Jökel führt.

 

Statt sich die verschiedenen Ausbildungsberufe nur erklären zu lassen, konnten die Besucher gleich viele Dinge selbst ausprobieren. Auf dem Gelände von Jökel Bau wurde gepflastert, geschweißt und gemauert. Am besten kam aber der Bagger an, den einige Besucher nach kurzer Anweisung bedienten. Der 13-jährige Luan Fehl aus Schlüchtern war einer davon: „Das war total cool. Bagger fahren macht mega Spaß.“ Die Kreissparkasse Schlüchtern versorgte die Besucher mit leckeren Cocktails und informativen Vorträgen zu den unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten. „Einige gaben bei uns sogar direkt Bewerbungen ab. Für uns war der Abend ein voller Erfolg“, sagte Vorstand Torsten Priemer.

Bei Interesse für die Lebensmittelbranche konnten Schülerinnen und Schüler zu EDEKA Habig, zu Immergut oder gar zu beiden Unternehmen fahren. Viktoria Habig, Geschäftsführerin von EDEKA Habig, freute sich über die zahlreichen Besucher: „Uns ist es gelungen, die Begeisterung für Lebensmittel weiterzugeben und über unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.“ Blutdruck messen und OP-Instrumente anfassen konnten die Schülerinnen und Schüler in den Main-Kinzig-Kliniken. Bei der Möbelfabrik Rudolf hingegen bekamen die Interessierten von den Tischlerazubis selbst erzählt, was den Betrieb ausmacht. Das Unternehmen PACO stellte seine Endprodukte aus und sorgte damit für Faszination bei den Besuchern.

Die zweite Auflage der „Nacht der Ausbildung“ war zweifelsohne ein voller Erfolg „und ist nach wie vor für die Schülerinnen und Schüler eine Stütze bei der Berufswahl“, sagte Stefan Jökel. Genau aus diesem Grund wird die Veranstaltung alle zwei Jahre wiederholt – das nächste Mal findet sie also 2024 statt. Dann garantiert mit genauso spannenden Einblicken in die Unternehmen und zahlreichen Besuchern, die ihren Traumjob finden.

Das sagen die Unternehmen über die „Nacht der Ausbildung“ :

Stefan Jökel, Geschäftsführer von Jökel Bau: „Trotz Regenwetter und Verkehrslage war die Veranstaltung für uns ein voller Erfolg. Wir konnten viele Ausbildungssuchende für das Handwerk begeistern und präsentieren, wie vielfältig Berufe bei Jökel Bau sind.“

Viktoria Habig, Geschäftsführerin von EDEKA Habig: „Durch die Nacht der Ausbildung ist es uns gelungen, Lehrer, Eltern und am allerwichtigsten Schülerinnen und Schüler zu erreichen und umfassend über unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.“

Torsten Priemer, Vorstand der Kreissparkasse Schlüchtern: „Die Nacht der Ausbildung bleibt eine Veranstaltung, bei der die Information im Vordergrund steht, der Spaß aber auch nicht zu kurz kommt. Wir sind froh, dass die Veranstaltung bei ihrer zweiten Auflage gewachsen ist, und wir viele Schüler für die Kreissparkasse begeistern konnten.“

Laura Jäger, Personalreferentin bei PACO: „Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Es war wie im vergangenen Jahr eine tolle Gelegenheit, den jungen Menschen und Eltern zu zeigen, wer PACO ist, was uns ausmacht und in welchen Bereich man sich als junger Mensch bei uns einbringen kann. Deshalb sind wir von dem Konzept auch so überzeugt.“

Marie Rudolf, Assistentin der Geschäftsleitung von der Möbelfabrik Rudolf: „Es hat uns Spaß gemacht, zu zeigen, was und wie wir eigentlich Möbel produzieren. Wir haben bei vielen das Interesse für eine Tischlerausbildung geweckt. Für uns war die Veranstaltung ein voller Erfolg.“

Selina Kling, Personalbetreuerin bei den Main-Kinzig-Kliniken: „Wir sind mit den Besucherzahlen sehr zufrieden. Sechs Bewerbungen haben wir direkt vor Ort erhalten. Jetzt freuen wir uns sehr auf die daraus resultierenden Gespräche und die nächste Nacht der Ausbildung.“

Katharina Voss, Personalleiterin bei Immergut: „Das war eine rundum gelungene Veranstaltung. Zu uns kamen etwa 400 Besucher, denen die Werksführungen sehr gefallen haben. Viele haben sich für die Berufe Milchwirtschaftlicher Laborant und Milchtechnologe interessiert.“