Erste „Nacht der Ausbildung“ im Bergwinkel war ein voller Erfolg

Mehr als 600 Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, um sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren

Mit einem Jahr Verspätung fand am Freitag, den 24.09.2021, zum ersten Mal die „Nacht der Ausbildung“ in Schlüchtern und Steinau an der Straße statt. Ab 17 Uhr hatten Interessenten vier Stunden lang die Möglichkeit, mehr über die verschiedensten Ausbildungsberufe und Praktikumsstellen der Region zu erfahren, mit Auszubildenden und Mitarbeiterinnen der sieben teilnehmenden Unternehmen ins Gespräch zu kommen und exklusive Blicke hinter die Kulissen zu erhaschen.

Rund 600 Gäste nahmen an der von JES! & Friends organisierten Infoveranstaltung teil. Hinter dem Akronym verstecken sich die ursprünglichen Ideengeber Jökel Bau, Edeka Habig und die Kreissparkasse Schlüchtern, die in Kooperation mit der Paul GmbH & Co. KG (PACO), der Möbelfabrik Rudolf, den Main-Kinzig-Kliniken und dem Lebensmittelunternehmen Immergut den Fokus auf das Angebot an lokalen Ausbildungsplätzen legen wollten.

Reichhaltiges Informationsangebot für die unterschiedlichsten Berufe

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler auf das bunt gemischte Programm war durchweg positiv. Viele Interessenten waren von der Vielseitigkeit und dem Facettenreichtum der einzelnen Ausbildungsberufe überrascht und betonten die Wichtigkeit der Veranstaltung, die ihnen die Chance biete, einen passenden Ausbildungsberuf zu finden. Andere lobten wiederum die verschiedenen interaktiven Angebote, die zum eigenständigen Ausprobieren und Entdecken einluden.

So wurden beispielsweise bei Jökel Bau GmbH mehrere Stationen aufgebaut, an welchen die Azubis in Spe die praktische Arbeit mit Baggern und anderen Maschinen selbst austesten konnten.

Kulinarische Eindrücke konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl beim internationalen Lebensmittelangebot von Edeka Habig als auch beim Produkttasting des Unternehmens Immergut GmbH & Co. KG gewinnen. Auch mit dem kostenlose Shuttleservice und der Verlosung eines E-Scooters konnte das Veranstalterteam bei den Gästen punkten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich auch bei der Kreissparkasse Schlüchtern überrascht. „Ich wusste gar nicht, wie viele Facetten und Möglichkeiten der Beruf des Bankkaufmanns bietet“, so ein Teilnehmer der Nacht der Ausbildung.  Auch bei Paul GmbH & Co. KG (PACO) zeigen sich die Teilnehmenden begeistert. „Ich fand die Nacht der Ausbildung richtig klasse – […] da werde ich mich jetzt direkt bewerben“

Erfolgreicher Austausch zwischen Organisatoren und Interessenten

Die Main-Kinzig-Kliniken waren von der hohen Anzahl an Besuchern positiv überrascht: „Wir sind mit der Veranstaltung mehr als zufrieden! Von Beginn an kamen wir mit vielen Interessenten ins Gespräch. Natürlich versuchen wir immer, die persönlichen Interessenten und Wünsche der Bewerberinnen zu berücksichtigen, um so herausfinden zu können, welche Ausbildung in Frage käme.“ Auch bei Möbel Rudolf zieht man ein durchweg positives Fazit: „Der Abend war perfekt für beide Seiten. Einerseits hatten wir die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler persönlich kennenzulernen, andererseits konnten die Azubis in spe sich über die verschiedenen Berufe informieren und sogar in die Produktionsabläufe hineinschnuppern!“

Rückblickend waren die Organisatoren allesamt von der regen Teilnahme und den interessanten Gesprächen mit den Gästen begeistert. Gemeinsam blicken sie der Zukunft gestärkt entgegen und freuen sich, dass sie mit der „Nacht der Ausbildung“ einer Vielzahl von Interessenten Orientierungshilfe leisten konnten. Die Berufe der Nacht der Ausbildung sind für alle Interessierten auch weiterhin auf der Homepage www.ausbildungs-nacht.de zu finden.